Online-Liveunterricht

Der Unterricht kann wahlweise auch Online-Live stattfinden.

Es ist mir ein Anliegen, auch online auf hohem Niveau unterrichten zu können. Mit einer sehr guten Systemvorraussetzung von meiner Seite aus, ist es möglich bei guter Klangqualität und fast ohne Zeitversetzung in einem datengeschützten Raum zu unterrichten. Für die Schüler reicht es, sich ganz einfach mit ihrem normalen Smartphone oder Tablet einzuloggen.

Der Unterricht verläuft anders als im normalen Unterrichtsraum, erfordert eine andere Unterrichtsmethodik und bietet dabei auch positive Aspekte. Manche Schüler sind fokussierter, der Unterricht gründlicher, da die Aktivität der Schüler notwendig ist, zum Beispiel Fingersätze selber einzutragen oder dynamische Anmerkungen in den Noten zu finden. Man kann vor der Kamera im Großformat bestimmte Anschlagstechniken veranschaulichen oder einzelne Textstellen hervorheben. Übers Internet sind Klangbalancen gut hörbar und Bewegungsabläufe gut sichtbar. Auch wenn der Onlineunterricht von beiden Seiten eine gesteigerte Aufmerksamkeit fordert, so ist doch ein großer weiterer Fortschritt bei allen Schülern zu registrieren. Wir freuen uns schon auf das nächste Konzert im November, um die online neu gelernten Stücke zu präsentieren.